Sönke Kirsch
Dipl.-Pädagoge

Lehre

In verschiedenen Bereichen bin ich bisher als Dozent tätig gewesen.

Im Sommersemester 2005 hatte ich einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld. Thema: Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, EVA II. Das Seminar war gedacht für Studierende der Diplompädagogik, die sich im 1. oder 2. Fachsemester befinden. Nähere Informationen zum Seminar gibt es hier.

Davor habe ich zusammen mit Julia Mönkehaus an der Vhs Minden ein Kompaktseminar "Fachauditor Qualitätsmanagement in der Weiterbildung" gegeben. Dieses Seminar war speziell konzipiert für Qualitätsmanagementbeauftragte von Volkshochschulen, die ihre Volkshochschule auf die externe Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001:2000 vorbereiten. Der Seminarankündigungstext ist hier zu finden.

Weiterhin habe ich an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung (Güstrow) Absolventen des Fachhochschulstudiums für Allgemeine Verwaltung auf die Ausbildereignungsprüfung "Ausbildung der Ausbilder" (IHK) vorbereitet. Ebenso habe ich diesen Lehrgang auch vor angehenden Ausbilderinnen und Ausbildern der Gastronomiebranche in Mecklenburg-Vorpommern gehalten.